Hausarztzentrum Linsengericht
Hausarztzentrum Linsengericht

Rezeptbestellungen

ab 01.01.24 nur noch digitale Rezept (eRezepte)

Das eRezept kommt:

Die meisten Verordnungen für Medikamente gehen nur noch digital - das ist kein Fortschritt für Patienten oder für Ärzte!

 

Ab sofort können wir nicht mehr so schnell Ihre bei unseren Mitarbeitern bestellten Rezepte herausgeben. Jedes Rezept muss nun durch den Arzt mit einer elektronischen Signatur versehen werden - ähnlich dem TAN-Verfahren bei online-Banking: das geht eben nicht mehr so schnell wie eine händische Unterschrift.

 

Um Fehler möglichst gering zu halten, werden die Rezepte nur nach der Sprechstunde in konzentrierter Athmosphäre freigeschalt. Nur in lebensbedrohlichen Notfällen werden wir Ausnahmen machen können.

 

Daher ist eine sofortige Mitnahme der Rezepte bzw. eine sofortige Freigabe zur Abholung in der Apotheke, wie bislang von uns angestrebt, nicht mehr möglich. Auch die Herausgabe durch die Apotheke kann sich verzögern.

 

Bitte bestellen Sie Ihre Medikamente daher künftig möglichst mehrere Tage im Voraus!!!

 

Weiterhin in Papierform werden alle Betäubungsmittelrezepte, alle Rezepte zu Hilfsmittel und Verbandsmaterialien und alle Rezepte über künstliche Ernährung und Zubehör ausgestellt.

 

Privatkassen nehmen nicht an der Digitalisierung im Gesundheitssystem teil. Privatrezepte werden weiterhin in Papierform ausgestellt.

Rezeptbestellung in Linsengericht

Rezepttelefon
Nutzen Sie die Möglichkeit, rund um die Uhr telefonisch unter der Telefonnummer

06051 - 915080

Bestellungen für Wiederholungsrezepte aufzugeben. Sie helfen uns dabei, Wartezeiten zu verringern.

Nennen Sie bitte deutlich Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum und dann das entsprechende Medikament.

Liegt uns Ihre Krankenkassenkarte in diesem Quartal schon vor, können Sie das Rezept am übernächsten Tag ab 13:00 Uhr einlösen. Natürlich prüfen wir die medizinische Notwendigkeit und behalten uns Änderungen vor.

 

Eine datenschutzrechtliche Randbemerkung: Ihre Daten werden auf einem handelsüblichen Anrufbeantworter innerhalb der Praxisräume gespeichert und nach dem Abhören durch unsere Mitarbeiter sofort gelöscht.