Hausarztzentrum Linsengericht
Hausarztzentrum Linsengericht

Informationen zum Datenschutz

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns schon von Berufs wegen wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir zusätzlich verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Dieser Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in Sachen Datenschutz haben.

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG

Verantwortlich für die Datenverarbeitung: Dr.med. Michael Adam&Dr.med. Thorsten von Gazali

Praxisname: Hausarztzentrum Linsengericht

Adresse: Hasselhofstraße 3, 63589 Linsengericht

Kontaktdaten: Tel. 06051-72011 oder -8877890, Fax 06051-75713,
E-Mail: praxis@hausarztzentrum-linsengericht.de


 

Die zuständige Datenschutzbeauftragte:

Name: Frau Silke Möller

Anschrift: Hausarztzentrum Linsengericht

Kontaktdaten: Tel. 06051-8877890;
E-Mail: datenschutz@hausarztzentrum-linsengericht.de

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).

Erstellung, Aktualisierung und Verwendung von Profilen durch Sammlung von Daten aus der Gesamtheit aller Krankenakten, sowie deren anschließende Auswertung, zum Zwecke der Identifikation und Überwachung von Personen, zur Leistungsmessung, zur Optimierung und Vorhersage des Marketings, oder zum Zwecke der Meinungsbeeinflussung – also sogenanntes „Profiling“ - ist berufsrechtlich nicht gestattet.

Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine Behandlung im hausärztlichen Sinne nicht erfolgen.

3. EMPFÄNGER IHRER DATEN

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen und Steuerberater sein.

Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

4. SPEICHERUNG IHRER DATEN

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist. Zugang zu Ihren Daten hat nur qualifiziertes Praxispersonal. Der Zutritt zum Zentralcomputer unserer Praxis (Server) ist auf wenige Befugte in der Praxis beschränkt.

Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.

5. IHRE RECHTE

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.

Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten (nach Berufsrecht betrifft dies jedoch nicht die Krankenakte!), das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Name: Der Hessische Datenschutzbeauftragte

Anschrift: Postfach 3163, 65021 Wiesbaden, Telefon: 0611 1408 – 0, Telefax: 0611 1408 – 611,
E-Mail: Poststelle@datenschutz.hessen.de

6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an unsere Datenschutzbeauftragte wenden.

 

Hinweise zu Rechtsgrundlagen der Datenerhebungen und zu Aufbewahrungspflichten von Daten finden Sie auf folgenden externen Internetseiten: